Ranitidin

Meine Erfahrung mit Ranitidin

Ranitidin ist ein H2-Antihistaminikum, das die Magensäureproduktion vermindert. Ich nahm Ranitidin im Falle von heftigeren, länger andauernden Gastritisschmerzen als Ersatzmedikament zu Protonenpumpenhemmern wie Pantoprazol.
Blöderweise ist Ranitidin (genau wie Protonenpumpenhemmer) auch ein starker Migränetrigger. Deshalb lasse ich das weg und helfe mir mit Heilerde, Reiswaffeln, Roiboos-, Schafgarbe- und Kamillentee, wenn die Magensäure mal wieder Stress macht.

[UPDATE 5/2020: “Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat am 30.04.2020 das Ruhen aller Zulassungen ranitidinhaltiger Arzneimittel in der EU empfohlen, da geringe Mengen einer Verunreinigung namens N-Nitrosodimethylamin (NDMA) vorhanden sind.” Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/m-r/ranitidin.html]

Das heißt, Ranitidin ist bis auf Weiteres nicht mehr erhältlich

Wichtig: Dies sind meine persönlichen Erfahrungen. Ich gebe hiermit keine Empfehlung oder sonst einen medizinischen Rat.

Kommentare sind geschlossen.