Dr. med. dent. Turgay Turhan (M.Sc.) (Zahnarzt)

Nachdem ich jahrelang mit der Diagnose “idiopathischer Gesichtsschmerz” (das ist “Arztdeutsch” für “keine Ahnung, woher das kommt”) rumgelaufen war, von Schmerzärzten zum Psychiater und zur psychologischen Ergotherapie geschickt wurde und schließlich von zwei anderen Zahnärzten belächelt worden war, endete der Alptraum schließlich in den Praxisräumen von Dr. Turhan: Neben einigen anderen Defekten, wie einem zickigen Weisheitszahn und zwei 30 Jahre alten Amalgam-Füllungen wies ein Zahn im Unterkiefer eine tiefliegende Entzündung auf. Dr. Turhan wechselte zunächst die Füllung, orakelte jedoch schon, dass es dabei wahrscheinlich nicht bleiben wird. Einige Wochen später bildete sich dann tatsächlich auch ein Abszess mit Knochenbeteiligung. Endstation: Wurzelbehandlung.

Meine Einschätzung der Behandlung von Dr. Turhan beruht auf nunmehr insgesamt 9 Terminen, in denen Zähne kontrolliert, gezogen, gefüllt, mit hochwertigen Keramik-Inlays und wurzelbehandelt wurden. Da kommen einige gemeinsame Stunden mit Dr. Turhan zusammen.

Auch eine professionelle Zahnreinigung konnte ich schon vor Ort erleben. Alles ohne Probleme und immer in super Ausführung.

Praxis

Die Praxisräume befinden sich in einer einer alten Stadtvilla und sehen per se nicht wirklich nach Arztpraxis aus. Die Einrichtung ist stilvoll und schlicht – könnte auch eine Anwaltskanzlei sein. Das ist für Angsthasen natürlich wunderbar. Es riecht auch längst nicht so fies nach Zahnarzt-Gedöns wie in anderen, vor allem großen Praxen. Auch Bohr-Geräusche fallen nicht direkt ins Ohr.

OK- Das Haus, das Parkett und verschiedene Fußleisten haben hier und da schon bessere Zeiten gesehen, für mich persönlich wirkt das aber eher beruhigend, weil lebendig. Technisch ist die Ausrüstung (sofern ich das beurteilen kann) in allen Räumen auf dem neuesten Stand.

Im Wartebereich gibt es sehr bequeme Leder-Sessel, Sofas und Kunst. Das ist natürlich Geschmacksache, aber alles ist stimmig und wirkt einladend.

Die in vielen Praxen obligatorische “Theke” mit mehreren umherwuselnden Arzthelferinnen sucht man hier vergebens. Von einem großen Schreibtisch aus regelt eine Dame allein, alles was so im Frontoffice anfällt – inklusive Anrufe. Keine Ahnung, wie die das schafft, aber alles geht ruhig, konzentriert und freundlich von der Hand. Respekt!

Einziger kleiner Minupunkt: Der Zugang zu den Räumen ist leider nicht barrierefrei, auch im Haus muss man die Altbaustockwerke selbstständig über die Treppen erklimmen – das sollte man wissen.

Parkplätze gibt es in den umliegenden kleinen Straßen eigentlich immer genug, aber für den Notfall wurde mir auch angeboten, direkt im Hof zu parken – sehr korrekt.

Termine und Wartezeiten

Termine bekam ich immer relativ zeitnah. Im Akutfall (Abszess) konnte ich sogar am selben Tag kommen und wurde direkt behandelt. Für Zahnreinigungen etc. dauert es ein paar Wochen, aber alles im gut vertretbaren Bereich.

Im Wartezimmer gewartet habe ich bei Dr. Turhan noch nie länger als 20 Minuten. Meistens konnte ich praktisch direkt in das Behandlungszimmer durchgehen. Ich frage mich, warum andere sowas nicht hinbekommen.

Der Arzt und das Praxisteam

Dr. Turhan ist ein ruhiger, besonnener Typ, wie man so sagt – hat aber auch Humor. Mit mir als Angst-Patientin ist Dr. Turhan immer vorbildlich umgegangen, wenngleich ich doch das Gefühl habe, dass er sich nicht recht vorstellen kann, was für Krankheiten und Spezialeffekte ein traumatisierter Mensch tatsächlich haben kann. Dennoch hatte ich immer das Gefühl ernstgenommen zu werden.

Der Umgang mit seinen Angestellten ist ebenfalls stets sachlich freundlich und auf den Punkt. Man merkt, dass hier gut und gerne zusammengearbeitet wird und ein gutes Betriebsklima herrscht.

Bezüglich meiner Medikamenten-Unverträglichkeiten nahm Dr. Turhan immer Rücksicht. Zeigte mir die Etiketten auf den verwendeten Lokalanästhetika und anderen Materialien, so dass ich immer auch selbst noch einmal schauen konnte, ob etwas gegen den Einsatz spricht.

Während der (teilweise wirklich unangenehmen) Behandlungen behielt er immer seine ruhige, freundliche, souveräne Art, so dass ich immer das Gefühl hatte, er (und seine Mitarbeiterin) haben die Sache im Griff – das ist sehr beruhigend.

Fazit

Like

Kontakt

Dental Praxisklinik | Am Stadtwald Gelsenkirchen-Buer
Dr. med. dent. Turgay Turhan (M.Sc.)
https://www.dental-praxisklinik.de

Kommentare sind geschlossen.