Therapie und Selbsthilfe>>

Über meine Erfolge und Misserfolge mit allerlei Therapiekonzepten und -methoden berichte ich in dieser Kategorie ausführlich: Invasive und nicht-invasive Verfahren, psychotherapeutische und physiotherapeutische Ansätze, sowie evidenzbasierte und andere (z.B. „alternativmedizinische“) Methoden.

Auch der Bereich Selbsthilfe zum Beispiel mit Sport und Bewegung, sowie Ernährung spielt bei der Therapie von chronischen Schmerzen eine große Rolle.

Therapiemethoden

Selbsthilfe

 Sport und Bewegung

Gymnastik

Gerade bei Schmerzerkrankungen ist es wichtig, die richtige Art und Dosis von Sport und Bewegung für sich zu finden, da ein großes Stück Lebensqualität hiervon abhängt. Hier präsentiere ich nun meine Erfahrungen mit verschiedenen Sport- und Bewegungsarten. Mein Motto dabei: Egal was, es ist auf jeden Fall besser als garnichts.

Ernährung

Ernährung

Wenn man mich so anguckt, wird man sagen, die is’ ungefähr die letzte, von der man sich Ernährungstipps abholen sollte. Kann ich nachvollziehen, aber es gibt auch die Erkenntnis: Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. 😉

Außerdem gibt das Thema Ernährung auch noch ‘ne ganze Menge mehr her als nur die neueste Diät-Tipps. So konnte und musste ich im Bereich Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel einige Erfahrungen sammeln, die gerade für Menschen mit Migräne, Fibromyalgie und anderen Schmerzerkrankungen interessant sind.

Hier also meine Erfahrungsberichte zu bestimmten Ernährungsformen, Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln (NEM):

Coming soon:

  • LOGI-Kost
  • Histaminarme Ernährung
  • Migräne-freundliche Küche

Die Liste wird stetig ergänzt, deshalb schau’ gerne noch mal rein, oder abonniere meinen Newsletter, damit Du keinen neuen Erfahrungsbericht verpasst.


Alle in den Erfahrungsberichten genannten Produkte habe ich selbst gekauft. Meine Berichte sind Berichte aus meinem persönlichen Alltag – ich bin kein “Profitester”.  Wenn ich etwas ausdrücklich empfehle, beruht das auf meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung. Manche Produkte versehe ich mit sogenannten Affiliate-Links, das bedeutet, ich bekommen als Programmpartner für qualifizierte Käufe, die über diesen Link getätigt werden, eine kleine Provision. Für den Käufer bleibt der Preis natürlich gleich. Mit Einnahmen, die ich so generiere, sichere ich den Fortbestand dieses Blogs und meine Arbeit als Autorin. Weiteres auch in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare sind geschlossen.